ELV Zauchen

Feature Image Spielberichte, Samstag, 10.2.2007

Klassenerhalt geschafft


Irschen verlor gestern in ihren letzten Saisonspiel gegen Arnoldstein mit 9:2 und ist somit Absteiger aus der Unterliga West, da dem Protest der Ledenitzener nun doch nicht statt gegeben wurde.
Der OEAV Obergailtal nimmt nun doch wieder an der Meisterschaft teil. Der Beschluss kam von der MOBA vom ÖEHV:

Die Erklärung von Herrn Dr. Gartner:
Am 5.2.2007 erreichte mich als Disziplinarreferent des ÖEHV ein „Gnadengesuch“ des EC OeAV Obergailtal in obgenannter Angelegenheit. Gemäß der dem ÖEHV satzungsgemäß zustehenden sportlichen Oberhoheit gegenüber den ihm unterstellten Landesverbänden habe ich das Präsidium des ÖEHV mit der gegenständlichen Angelegenheit befasst und wurde folgender Beschluss gefasst: „Das Kärntner Meisterschaftsspiel vom 21.1.2007 zwischen EC OeAV Obergailtal und DSG Ledenitzen ist mit dem erzielten Ergebnis von 7:5 Toren und 2 Punkten für EC OeAV Obergailtal zu beglaubigen.“

Kurze Begründung für diese Entscheidung: Nach ständiger Rechtssprechung der Disziplinarinstanzen des ÖEHV sind im Eishockeysport, wie auch in anderen Sportarten, Schiedsrichterentscheidungen als sogenannte Tatsachenentscheidungen zu werten. Ein nachträgliches Eingreifen von Verbandsstellen kann, soll und darf nur in Extremfällen erfolgen, etwa bei nachgewiesener Alkoholisierung, geistiger Beeinträchtigung, Bestechung etc. des Schiedsrichterteams oder in Fällen, wonach nachgewiesene grobe Regelunkenntnis oder gravierende schiedsrichterliche Fehlentscheidungen eindeutig und ausschließlich ein Wettspiel extrem sportlich verzerrt haben. All diese Voraussetzungen liegen gegenständlich nicht vor, besteht insgesamt nach Meinung des Präsidiums kein zwingender Grund für eine Neuaustragung des genannten Spiels, sodass wie oben angeführt zu entscheiden war.

Morgen findet das Heimspiel gegen den DSG Ledenitzen statt. Spielbeginn ist um 15:00 Uhr in Velden. Wenn Ledenitzen in diesem Spiel einen Punkt macht, kann ihnen der Meistertitel nichtmehr weggenommen werden. Die Eisbären werden natürlich versuchen mit allen (regulären) Mitteln dies zu verhindern, dass eine Mannschaft auf „unserem“ Eis ihren Meistertitel feiert.


Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist geschlossen



© 2022 · ELV Zauchen · 116q, 0,422s | Impressum | by GW-Werbeagentur